„Rider´s Open“ unter Schirmherrschaft von Umweltminister Dietzel

teitturnier
Pünktlich zum Frühjahr lädt der Upländer Reit- und Fahrverein Willingen e.V. am 12. und 13. April 2008 zum Saisonauftakt der Reitturniere in Willingen ein. Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr mit der ersten Prüfung, während die letzte Prüfung an beiden Tagen um 14.30 Uhr startet. Für die Veranstaltung konnte der Verein Staatsminister Wilhelm Dietzel als Schirmherrn gewinnen.
„Der Verein wollte etwas Neues wagen, nachdem im Umkreis so gut wie kein Hallenturnier mehr ausgetragen wird“, erklärt Vorsitzender Manuel Becker. Man sei der Auffassung, das Willingen dafür Ideal sei, denn man konnte mit einer hohen Zahl von Startern auch viele westfälische Reiter für diese Veranstaltung begeistern und gewinnen.

„Die Rider´s Open“ alles in der Halle austragen. Ausgeschrieben ist das Rider´s Open nur mit Prüfungen im Springen von Leistungsklasse E bis L. Unter anderem wird eine Eignungsprüfung stattfinden. Bei dieser Prüfung werden junge Pferde an die Anforderungen im Parcours heran geführt sowie das Geschick von Pferd und Reiter gestestet, eine Idealprüfung für junge Sportpferde. Weiter stehen zwei Prüfungen für Nachwuchsreiter auf dem Programm. Der Springreiter- und Stilspringwettbewerb werden gerne von den jüngsten in Anspruch genommen, den hier werden die Fertigkeiten der „kleinen Reiter“ geprüft und gefordert.

Stolz ist der Verein über seinen Schirmherren, Staatsminister Wilhelm Dietzel. Gleich für beide Großveranstaltungen (Rider´s Open und Nationales Reiterturnier am 21. und 22. Juni 2008) wurde die Schirmherrschaft von Herrn Dietzel mit Freude übernommen. „Wir hoffen auf eine interessante und faire Veranstaltung für alle Beteiligten, so dass im nächsten Jahr die „2.Rider´s Open“ durchgeführt werden können“, so Manuel Becker.

Den Samstag lassen die Veranstalter nach guter reiterlicher Tradition mit Musik und Tanz im gemütlichen Reitercasino ausklingen. Für die Verpflegung der Gäste und Teilnehmer sind wieder mehrere „Vereinsmuttis“ gerüstet und bieten ihren hausgemachten Kuchen und andere diverse Speisen und Getränke an. Im Hinblick auf das Nationale Reitturnier im Sommer sind die Vorbereitungen schon auf Hochtouren, aber genaueres möchte der Verein noch nicht verraten.

Weitere Einzelheiten zu den Veranstaltungen gibt es im Internet auf www.willinger-reitverein.de . Eine Woche vor den „Rider´s Open“ wird auch die Teilnehmerliste und Startfolge im Internet veröffentlicht.