Der Willinger Bauwagen - Treffpunkt für Jugendliche mit viel Engagement

bauwagen
Im Upland gibt es viele Stammtische, Grüppchen und lustige Zusammenschlüsse. Der jüngste von ihnen hat vor kurzem sein Einjähriges geiert. Die Rede ist vom Bauwagen. Im August 2008 trafen sich sechs Freunde bei Bernd Behle an der Reithalle. Bernd und sein Vater Wilhelm hatten damals einen alten Bauwagen liebevoll restauriert. Schnell wurde der Wagen ein beliebter Treffpunkt für die Jugendlichen. Aus den sechs Gründungsmitgliedern sind inzwischen 26 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Upland geworden.
Sie sind zwischen 14 und 20 Jahren und treffen sich in der Regel zweimal im Monat in geselliger Runde. Der Bauwagen ist mit einem CD-Player ausgestattet, hat einen Kaminofen und bietet Platz für etwa 15 Mitglieder. Wenn alle da sind, wird es also ganz schön eng. Das Team vom Bauwagen ist vielseitig engagiert. So hat man verschiedene Vereine, wie den TV Jahn, den Reitverein und auch den Ski-Club, bei Veranstaltungen und Helfereinsätzen freiwillig unterstützt. Das erste Jubiläum wurde natürlich am Bauwagen gebührend gefeiert. Außerdem fand vor kurzem auch ein bayerischer Abend im Bavarium statt. Wie es sich für einen Stammtisch gehört, wurden auch Club-T-Shirts angeschafft. An dieser Stelle möchten sich die Jungs und Mädels bei ihren Sponsoren bedanken, die den Bauwagen unterstützen: Dazu zählen das Wald Hotel, das Bavarium, die Linnenkerlstube sowie das Frottier-Center Willingen. Auch Wilhelm Behle, der den Bauwagen zur Verfügung gestellt hat, gilt ein dickes Dankeschön der Besatzung.

Zum Team Bauwagen, das auch bei den Spielen ohne Grenzen erfolgreich teilgenommen hat, zählen die Gründungsmitglieder Jan Christian von der Heide, Bernd Behle, Sebastian Querl, Christoph Behle, Kevin Kruk und Jan Engelbracht sowie Patrick Taschner, Alexander Göbel, Tobias von der Heide, Sebastian Schmidt, Robin Walkenhorst, Sandra Reitmaier, Daniela Meyer, Pascal Neeb, Jean Neeb, Tim Engelmann, Amelie Gerstenberger, Yannick Wilke, Angelo de Ruiter, Marcel Rabe, Julia Michel, Jan-Hendrik Keindl, Sascha Pöttner, Patrick Wandel, Jessica Albers und Lucas Galke. Unser Bild zeigt einige der Vereinsmitglieder im Bauwagen an der Willinger Reithalle: v.l. Robin Walkenhorst, Kevin Kruk, Patrick Taschner, Pascal Neeb, Cristoph Behle, Lucas Galke, Jan-Christian von der Heide, Bernd Behle, Sandra Reitmaier, Sebastian Querl und Alexander Göbel.